Vereinsausflug Sellajoch/ Col Rodella, 06. - 07.10.2012

Am Samstag 6.10.2012 trafen sich kurz vor sechs Uhr 26 Piloten in Dornbirn beim Metroparkplatz. Nach dem Verladen der Gleitschirme in den Bischof – Reisebus ging es dann los Richtung Dolomiten.

Am späten Vormittag, wir hatten inzwischen einen Stopp zum Frühstücken, kamen wir am Sellajoch an. Bei strahlend blauem Himmel präsentierte sich westlich des Passes die Langkofelgruppe und auf unserer Seite der Sellastock.

Hier stiegen wir aus um nach einem kurzen Aufstieg den Startplatz unterhalb der Lokomotive zu erreichen. Da der Wind etwas von der Seite kam, warteten wir noch etwas zu. Dann starteten die ersten Piloten. Werner, Lars, Stefan Achberger, Stefan Gorbach, Stefan Hladik, Rupert und Martin. Die Thermik schien noch nicht sehr zuverlässig zu sein und Stefan Achberger versenkte sich im Seitental und musste dort im Bachbett landen.

Der Rest der Truppe stieg wieder zum Pass ab ab, um auf die andere Seite des Passes zu wechseln. Zwischen Col Rodella und Langkofel versuchten einige zu starten. Die Luft kam sehr turbulent herauf. Gerhard Scheffknecht ging hier raus. Der Rest begann wieder zu laufen, um auf den Startplatz direkt unterhalb des Col Rodella zu wechseln. Hier fanden wir perfekte

Bedingungen vor, und so kam dann auch der Rest der Gruppe in die Luft. Obwohl die Basis inzwischen auf ca. 2700 m abgesunken war, konnten wir einen schönen Flug in einer imposanten Landschaft genießen.

Den Punktlandewettbewerb den wir noch bei der Anreise vereinbarten, gewann unser Chauffeur Rene. Er hatte gegen uns gewettet und wir trafen die am Landeplatz ausgelegte Mohren Kiste nicht.

Am Sonntagmorgen sah das Wetter erst ziemlich schlecht aus. Die Hänge waren Nebelverhangen, außerdem war Nordwind angesagt. Nach dem Frühstück besserte sich dann jedoch das Wetter. So fuhren wir mit der Seilbahn auf den Berg und hatten doch noch einen schönen zweiten Flug, ehe wir dann am späteren Nachmittag zur Heimfahrt aufbrachen.

Wieder einmal ein perfekter Vereinsausflug mit viel Wetterglück.

Vielen Dank an Janine und Rainer für die super Organisation.

 

Autor: Martin Kispert

 

Bericht aus dem Rundschreiben 11.2012 von Peter Ramsebner.

Fotos von Helmut Wipplinger:

Fotos von Martin Kispert