Vereinsausflug nach Fiesch, 01. - 02.10.2011

Der traditionelle Treffpunkt beim Metro Dornbirn um 06:00 hat sich wieder bewährt. Auf der wunderschön gewundenen Strasse führte uns die Busreise bei schönstem Wetter über die Alpenpässe Oberalp, Furka und Grimsel nach Fiesch im Kanton Wallis. Das Frühstück erfolgte am Oberalppass. Nach ca. 4,5 Stunden erreichten wir Fiesch. Vom Parkplatz waren es nur ein paar Meter bis zur Seilbahn. Die Bahn führte uns auf die Fiescheralp zu den riesigen Startplätzen. Die Bedingungen waren optimal und wir konnten bis über das Eggishorn aufdrehen und die einzigartige Aussicht auf den Aletschgletscher mit Eiger, Mönch und Jungfrau geniessen. Die Fußgänger fuhren mit der Seilbahn ganz hinauf aufs Eggishorn und wanderten dann bis ins Tal. An diesem Tag konnten auch noch Strecken geflogen werden. Am Landeplatz haben wir bei Landebieren unsere Flüge besprochen.

Ein kurzer Fußmarsch führte uns ins Hotel "Schmitta", wo wir uns um 20:00 zum Abendessen trafen. Das Essen wurde auf eher südländische Art im Stundentakt serviert. Das bedeutet um 20:30 die Suppe, um 21:30 der Salat und 22:30 das Schnitzel (und um 22:45 die Pommes und um 23:00 das Rösti). Aber das Essen war ausgezeichnet. Nach dem Essen hat Rupert seine Ziehharmonika ausgepackt. Die Wirtin war so begeistert, dass sie das Geschehen gefilmt hat.

Bisher sind keinerlei Beschwerden eingegangen.

Nach dem Frühstück sind wir wieder mit der Seilbahn auf die Fiescheralpe gefahren. Die Inversionsschichten waren deutlich sichtbar, daher waren nicht die Höhen des Vortages zu erreichen. Aber trotzdem konnten wir noch gut thermisch fliegen. Nachdem alle am Landeplatz eingetroffen waren, traten wir die Rückreise an. Bei einer Pause am Oberalppass stärkten wir uns noch einmal zum Superfrankenkurs. Danach tauchten wir in den Nebel ein, den wir ja vom Rheintal gewohnt sind.

 

Dieser Ausflug war wieder ein schönes Erlebnis. Danke Janine für die Organisation.

 

Autor: Martin Kispert

 

Fotos: Janine Huber

 

Fotos: Martin Kispert

Fotos: Rupert Fritz

Fotos: Cosima Hertling